Vollkornbrot mit Körnermischung und Rosmarin

Warmes, knuspriges, duftendes Brot – wer liebt es nicht? Dieses Rezept mit 100% Vollkornmehl, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, und aromatisiert mit frischem Rosmarin lässt keine Wünsche an unser Lieblingsgebäck übrig!

 

Perfekt für die Jausenbox der Kinder, zum Frühstück oder sogar zum Abendessen. Bei uns gibt es meist ein „mediterranes Abendessen“ mit diesem frischen Brot, das mit nativem Olivenöl serviert wird, begleitet von Tomaten, Oliven, Paprika, Radieschen und Gurken – ein herrlich frisches, buntes und knackiges Gericht!

 

Hier kommt das Rezept:

Vollkornbrot mit Körnermischung und Rosmarin

 

Zutaten:

  • 500 g Weizenvollkornmehl
  • 320 ml warmes Wasser
  • 20 g frische Hefe/Germ
  • 1 TL Brauner Zucker
  • 1 TL Meersalz
  • 2 TL Olivenöl
  • Jeweils 1-2 EL Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne
  • Frischer Rosmarin nach Belieben

Zubereitung:

 

In einer großen Schüssel das warme Wasser, den Zucker, die Hefe und das Olivenöl vermischen. Alles gut verrühren, bis sich die Hefe gänzlich mit dem Wasser verbunden hat.

 

In einer zweiten Schüssel den grob gehackten Rosmarin, das Mehl, das Salz und die Samen und Kerne vermischen. Ich persönlich habe zusätzlich einen Mörser verwendet, um die Kerne vorher zu zerkleinern und mehr Aromen und Geschmacksstoffe freizusetzen.

 

Ein Loch in der Mitte formen und die flüssige Mischung hineingießen. Den Teig nun zuerst mit einem Holzlöffel grob verrühren und dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

 

Mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. Es kann etwas länger dauern, bis der Teig aufgeht, da Teig mit Vollkornmehl viel schwerer ist als mit gewöhnlichem Mehl. Auch die Raumtemperatur spielt eine Rolle.

 

Den Teig nochmals durchkneten und in eine mit Olivenöl gefettete Form geben. Weitere Zeit gehen lassen, bis sich das Loch nicht mehr zurückbildet, wenn man mit dem Finger in den Teig drückt.

 

Bei 180°C für etwa 45 Minuten backen, bis das Brot knusprig und goldbraun scheint. Wenn das Brot aus der Form kommt, sollte die Kruste knusprig und hart sein und ein hohles Geräusch erklingen, wenn man darauf klopft.

 

Und das war’s auch schon. Jetzt musst du nur mehr alle zu Tisch bitten, ein paar bunte Beilagen vorbereiten und das köstliche Brot genießen!

Wenn dir unser Blogpost gefallen hat, bleib doch auf dem Laufenden! Wir bringen dir regelmäßig neue spannende Artikel zu den Themen Ernährung, Rezepte, Kochen und vieles Mehr!

Kochen mit unseren Sets

 

Hast du Lust aufs Kochen bekommen? Probier dieses Rezept doch gleich aus, mit den Kochsets von Koole Küche! In unserem Shop findest du liebevoll designte Kochsets für Kinder und Erwachsene, damit das gemeinsame Küchenabenteuer jederzeit losgehen kann!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.