Backen mit Kindern: ein “kinderleichtes” Rezept für ihre eigene Geburtstagstorte

Letztes Jahr entschied Lily, ihre eigene Torte zum Geburtstag zu backen. Gemeinsam Torten gebacken hatten wir zwar schon früher, aber diesmal wollte sie auch das Rezept mit ihren Lieblingszutaten selbst gestalten. Es war eine tolle und besonders kreative Idee und Lily war unglaublich stolz auf das Ergebnis.

 

Kinder beim Kochen und Backen mit einzubeziehen ist meiner Meinung nach – wie auch aus älteren Blogbeiträgen ersichtlich – eine großartige Art, Zeit mit dem Kind zu verbringen und eine positive Beziehung zum Essen und zur gesunden Ernährung aufzubauen. Sie lernen, wie Dinge zubereitet werden, welcher Aufwand in ein Gericht hineinfließt, neue Geschmäcker und Lebensmittel kennen und vor allem, wirklich zu differenzieren, was ihnen schmeckt und was ihnen nicht schmeckt. Außerdem ist es essenziell und wertvoll, die Kinder mit in die Arbeiten eines Haushalts einzubinden, weil sie dadurch reifen und Verantwortung verstehen lernen. Du solltest es definitiv einmal ausprobieren – es wird vielleicht chaotisch, laut, langatmig, eine Patzerei… aber das ist es wert, versprochen!

 

Wir begannen damit, uns über Lilys Lieblingssorten von Kuchen Gedanken zu machen: Schokokuchen oder Obsttorte? Lily war noch nie ein besonders großer Fan von Schokoladentorte, daher wählten wir etwas Frisches und Leichtes mit Früchten. Lily liebt Erdbeeren, aber Pfirsiche mochte sie zu der Zeit ebensosehr. Leider sind frische Pfirsiche im September nicht in Saison; deshalb haben wir ausnahmsweise Dosenpfirsiche verwendet. Meistens sind Dosenpfirsiche sehr stark gezuckert, was nicht gerade gesund ist; wir haben deshalb wirklich nur die Fruchtstücke und den Sirup nicht verwendet.

 

So entschlossen wir uns also für einen Vanille-Erdbeer-Kuchen mit Pfirsich- und Mascarponecreme. Ich erinnere mich zufälligerweise auch an viele meiner eigenen Geburtstagstorten in Brasilien, und sie waren immer gleich: Vanillekuchenboden mit Pfirsichen und Mascarponecreme! Vielleicht kein Zufall 🙂

 

Hier kommt das Rezept:

Vanille-Erdbeer-Kuchen mit Mascarponecreme und Pfirsichen

 

Für den Kuchen:

  • 450 g Universales Weizenmehl
  • 2 ½ TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 4 große Eier (Raumtemperatur)
  • 300 g Demerara-Zucker (für intensiveren Geschmack, natürlich geht aber auch brauner oder weißer Zucker)
  • 115 g ungesalzene Butter (Raumtemperatur)
  • 250 ml Vollmilch
  • 3 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Erdbeeren (wir haben tiefgefrorene verwendet)

 

Für die Creme:

  • 450 g Mascarpone (kalt)
  • 500 ml Schlagobers/Schlagsahne
  • 120 g Staubzucker/Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

 

Fürs Kuchen belegen:

  • 1 Dose Pfirsiche
  • Nach Belieben Streusel, Kuchenglitzer, Zuckerschrift, Schokosternchen, Schokoglasur etc.

 

Zubereitung:

 

Für den Kuchen:

Die weiche Butter und den Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Die 4 Eier dabei nach und nach hinzufügen und gemeinsam mit dem Vanilleextrakt einrühren. Benutzt du braunen Zucker, wird die Mischung etwas bräunlich sein, bei weißem Zucker hellgelb.

 

Mehl, Salz und Backpulver vermischen und dieses Trockengemisch abwechselnd mit kleinen Schlückchen von der Milch in die gelbe/braune Masse einmixen. Am Schluss die Erdbeeren unterheben.

 

Möchtest du die Erdbeeren im Ganzen im Kuchenteig, am besten vorsichtig mit einem Löffel in den Teig mischen. Wir wollten den Kuchen pink “färben” und haben die gefrorenen Erdbeeren dazu einfach mit dem Mixer in den Kuchenteig gemischt, wobei sie automatisch zerkleinert wurden und den Kuchen schön gefärbt haben.

 

Zwei Backformen (jeweils ca. 22cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Kuchenteig darin verteilen. Anschließend für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen backen.

 

Für die Creme:

Während der Kuchen abkühlt, die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen. Die Mascarpone in eine große Schüssel geben und auf mittlerer Stufe mit dem Mixer auflockern. Nach und nach die Sahne dazugießen, etwa die Hälfte, und damit die Mascarpone flüssig rühren. Dann den Rest der Schlagsahne hinzugeben und auf höchster Stufe mixen, bis sich leichte, steife Spitzen formen.

 

Am Schluss den Puderzucker/Staubzucker und das Vanilleextrakt bei niedriger Stufe hinzufügen bis alles gut vermischt ist. Nochmals auf hoher Stufe mixen, bis sich steife Spitzen formen.

 

 

Den Kuchen “zusammenbauen”:

 

Sobald der Kuchen abgekühlt und die Creme fertig vorbereitet ist, können wir die Teile zusammenfügen. Dafür zuerst die zwei Tortenscheiben horizontal durchschneiden, sodass insgesamt vier Runde Teile entstehen.

 

Die erste Kuchenschicht auf einem Teller platzieren und großzügig mit Mascarponecreme bestreichen. Danach Pfirsichstücke darauf verteilen. Diesen Vorgang bis zur vierten Kuchenschicht wiederholen. Es sollte eine gute Menge an Mascarponecreme für die oberste Schicht übrig bleiben!

Wenn der Kuchen fertig geschichtet ist, verstreiche die restliche Creme auf und um den Kuchen herum* und lass dann deiner Kreativität beim Dekorieren freien Lauf! Frische Früchte, Blütenblätter, bunte Streusel und vieles mehr kannst du hier verwenden.

 

*Weil Lily den Kuchen ja selbst kreativ gestaltete, entschied sie am Schluss, statt der Mascarponecreme weiße Schoko über die Torte zu gießen. Zum Schluss haben wir noch weiße Sterne und Glitzer darüber gestreut. Beim Backen mit Kindern gibt es eben keine Regeln – nur gutgemeinte Ratschläge 🙂

 

Wenn dir unser Blogpost gefallen hat, bleib doch auf dem Laufenden! Wir bringen dir regelmäßig neue spannende Artikel zu den Themen Ernährung, Rezepte, Kochen und vieles Mehr!

Kochen mit unseren Sets

 

Hast du Lust aufs Kochen bekommen? Probier dieses Rezept doch gleich aus, mit den Kochsets von Koole Küche! In unserem Shop findest du liebevoll designte Kochsets für Kinder und Erwachsene, damit das gemeinsame Küchenabenteuer jederzeit losgehen kann!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.