Vegane Süßkartoffelmuffins mit Nüssen – Einfach backen mit Kindern

Für diese Woche gibt es von uns wieder ein leckeres, außergewöhnliches Rezept: Süßkartoffelmuffins! Diese nährreichen Küchlein passen gut zu einer Tasse Kaffee, zum Frühstück, als Snack am Nachmittag oder sogar zur Jause für die Schule. Außerdem erinnern sie dank ihrer Gewürze an warme, fast winterliche Zeiten – Gerüche von Nelken, Zimt und Ingwer bringen uns in die warme Küche der Kindheit zurück und machen diese Muffins zu einer Süßspeise der außergewöhnlichen Art!

Die Muffins sind grundsätzlich vegan gedacht, man kann aber natürlich auch Kuhmilch statt pflanzlicher Milch einsetzen. Statt der Süßkartoffel kann man übrigens auch Butternuss-Kürbis verwenden: die Konsistenz der beiden Gemüsesorten ist ähnlich und verhält sich auf für den Muffinteig in etwa gleich. Wir empfehlen, einfach beides einmal auszuprobieren.

Unsere Süßkartoffelmuffins sind mit Nüssen gebacken, eurer Kreativität sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt – hier finden auch Früchte, Rosinen, Schokodrops oder mehr einen Platz. Viel Spaß beim Nachbacken 🙂 !

Zutaten:

  • 1 große Süßkartoffel (ca. 300 g) oder 1 Stück Butternusskürbis (ca. 300 g)
  • 200 ml Mandelmilch (du kannst auch Kuhmilch verwenden)
  • 100 ml flüssiges Kokosöl
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 Tassen Weizenmehl (1 Tasse Vollkornmehl und 1 Tasse Weißmehl, 200 ml Tasse)
  • 1 EL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 TL Zimtpulver
  • ¼ TL Nelkenpulver
  • ½ TL geriebener Ingwer
  • ½ Tasse gehackte Walnüsse (oder andere Toppings deiner Wahl)

Zubereitung:

Zuerst die Süßkartoffel ein paar mal mit der Gabel einstechen und etwa 60 Minuten bei 180°C im Ofen backen, bis sie ganz weich ist. Wenn die Kartoffel fertig gebacken ist, kann man sie ganz leicht schälen indem man die Schale einfach abzieht. Wir empfehlen das Backen außerdem, da das Weichkochen im Wasser die Kartoffel zu feucht macht. Der Muffinteig würde dadurch zu klebrig und weich werden!

Nachdem die Kartoffel ein wenig abgekühlt ist, mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken und mit Zucker, Ingwer, Mandelmilch und Kokosöl vermischen.

In einer zweiten Schüssel das Mehl, das Backpulver, Zimt und Nelken vermengen und dann vorsichtig unter die Kartoffelmischung heben. Zum Schluss die gehackten Walnüsse hinzufügen.

Muffinformen mit Papptüten auslegen (so ersparst du dir das Einfetten der Form) und den Teig einfüllen. Mit den angegebenen Zutaten solltest du in etwa 12 große Muffins erhalten. Auf mittlerer Schiene bei 200°C etwa 20-25 Minuten backen, bis die Süßkartoffelmuffins schön fluffig und goldbraun sind.

Optional kannst du die fertigen, ausgekühlten Süßkartoffelmuffins noch mit Zucker bestreuen oder frischen Früchten servieren!

Leckere Muffins backen mit unseren Sets

 

Hast du Lust aufs Backen bekommen? Probier dieses Rezept doch gleich aus, mit den Kochsets von Koole Küche! In unserem Shop findest du liebevoll designte Kochsets für Kinder und Erwachsene, damit das gemeinsame Küchenabenteuer jederzeit losgehen kann!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.